Sie wissen es wahrscheinlich, Sie beginnen mit vollem Mut mit Ihren gesunden Absichten und nach einer Weile wird es immer schwieriger, daran festzuhalten. Sie möchten ein paar Kilo abnehmen, indem Sie mehr Sport treiben und mehr auf Ihre Ernährung achten. Am Anfang geht alles ziemlich glatt. Sie haben Disziplin, Sie sagen Nein zu Snacks, Sie halten an der Sportroutine fest, Sie sehen, dass Sie abnehmen und sich viel besser fühlen. Aber dann gibt es diesen einen Tag, der einen Strich durch die Rechnung macht. Der Tag ist so anders, man vermisst Sport und verliert dadurch irgendwann die Motivation, ein gesundes Leben weiter zu führen. Du denkst, wen interessiert das, ich bin sowieso schon auf dem falschen Weg.
Es ist auch möglich, dass Sie, weil es gut läuft, die Disziplin etwas mehr loslassen und langsam aber sicher in Ihre alte Routine zurückfallen. Die Pfunde kommen wieder hoch und Sie stehen wieder auf Platz eins. Dann finden Sie die Motivation für einen Neuanfang. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, was Motivation eigentlich ist und wie du letztendlich die Motivation hoch halten kannst, weiter Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren (oder Muskeln aufzubauen, je nach deinen Zielen). Vielleicht ist es gut zu wissen, dass ich das Studium der Angewandten Psychologie besuche, um meine Ausbildung und meine Leidenschaft für den Sport zusammenzubringen.
Was ist Motivation?
Kurz gesagt, Motivation ist etwas, das Sie dazu bewegt, etwas zu tun (Quelle). Das Warum hinter den Dingen, die Sie tun. Die treibende Kraft hinter dem Verhalten, das Sie zeigen. Motivation lässt sich nun in zwei verschiedene Typen unterteilen. Intrinsische und extrinsische Motivation. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Motivation ist jedoch ein komplexes Thema und kann nicht nur in diese beiden Typen unterteilt werden. Außerdem überschneiden sich diese beiden Motivationsarten manchmal, was es schwierig macht zu bestimmen, welche Art von Motivation im Spiel ist. Um es überschaubar zu halten, bleiben wir noch eine Weile bei diesen beiden Motivationsarten. Dies sind daher die Hauptmotivationsarten, die hauptsächlich in der Psychologie verwendet werden.
Intrinsische Motivation
Intrinsische Motivation ist die Art von Motivation, die oft gesucht wird. Das ist die Motivation, die aus dir selbst kommt. Sie mögen die Aufgabe, die Sie erledigen müssen, und Sie tun sie rein aus sich selbst heraus. Sie möchten zum Beispiel Kniebeugen mit guter Technik lernen, weil Sie denken, dass dies eine großartige Übung ist. Oder Sie möchten etwas lernen, weil Sie es interessant finden. Dies ist die Art von Motivation, die Sie wollen. Intrinsische Motivation ist Motivation, die auf lange Sicht mehr bringt.